Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Spies, Thomas / Seyda Kurt et al (Hrsg.). Spiel*Kritik - Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus. Transcript Verlag, 2024.

Spiel*Kritik

Kritische Perspektiven auf Videospiele im Kapitalismus
  • Transcript Verlag
  • 2024
  • Taschenbuch
  • 332 Seiten
  • ISBN 9783837667974
Herausgeber: Thomas Spies / Seyda Kurt / Holger Pötzsch

Inwiefern spiegeln Videospiele und ihre Kultur gesellschaftliche Machtverhältnisse? Wie können virtuelle Welten utopische Möglichkeitsräume eröffnen? Vor welchen Herausforderungen steht die Spieleindustrie und welche Arbeitskämpfe prägen sie? Erstmalig im deutschsprachigen Raum versammeln die Beiträger*innen kritische Perspektiven auf herrschende Ideologien sowie die Produktion und die Nutzung eines Mediums, dessen gesellschaftliche Relevanz stetig wächst. Dabei versammeln sie Perspektiven aus Kunst, Wissenschaft sowie Journalismus und nehmen Videospiele im Spannungsfeld von Kapitalismus, Patriarchat und Kolonialismus unter die Lupe.

Auf Lager