Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Theisohn, Elisabeth. Kreieren - Kollaborieren - Komponieren - Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht. Transcript Verlag, 2023.

Elisabeth Theisohn

Kreieren - Kollaborieren - Komponieren

Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht
  • Transcript Verlag
  • 2023
  • Taschenbuch
  • 374 Seiten
  • ISBN 9783837663815

Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive.

Auf Lager