Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Schierenbeck, Henner. Ertragsorientiertes Bankmanagement - Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Controlling in Kreditinstituten. Gabler Verlag, 1990.

Henner Schierenbeck

Ertragsorientiertes Bankmanagement

Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Controlling in Kreditinstituten
  • Gabler Verlag
  • 1990
  • Taschenbuch
  • 604 Seiten
  • ISBN 9783409242004

Die Bankenwelt befindet sieh derzeit mitten in einer geschaftspolitischen Umbruchphase. Gekennzeiehnet ist diese durch eine sich mehr oder minder radikal vollziehende Abkehr von der betonten Wachstumsphilosophie der sechziger und siebziger Jahre, die in einem ausgepragten Volumensdenken oder anders ausgedrtickt, in der Fixierung auf m6glichst hohe Wachstumsraten der Bilanzsummen, also im Ansammeln von Krediten und Einla­ gen urn nahezu jeden Preis ihren geschaftspolitischen Niederschlag fand. Damit verbunden ist auch eine gewisse Relativierung der Bedeutung des Bankmarketing, das seinen Stellenwert in der Geschaftspolitik der Kreditinstitute neu zu definieren hat. Denn Marketing galt in den Jahren zuvor vielerorts als eine Art Zauberwort, urn das Wachstumsdenken in konkrete Geschafte umzusetzen:

Mehr Weniger
Aus Bankbeamten sollten Ver­ kliufer werden; Marktforschung wurde notwendig, urn die Markt-und Wachstumspoten­ tiale abzuschatzen; Marketinginstrumente wurden entwickelt, urn sie gezielt zur Akquisi­ tion von Geschaften einsetzen zu k6nnen; das Filialnetz wurde erweitert und die Bank­ organisation grundlegend verandert, urn Kundenorientierung und Marktprasenz bis in den letzten geographischen Winkel sicherzustellen.

in Kürze

Andere Ausgaben
Gebunden

in Kürze

Gebunden

in Kürze