Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Cerachowitz, Claudia. Musizieren - Zentrum des Musiklernens in der Schule - Modelle - Analysen - Perspektiven. Wißner, 2022.

Claudia Cerachowitz

Musizieren - Zentrum des Musiklernens in der Schule

Modelle - Analysen - Perspektiven
  • Wißner
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 212 Seiten
  • ISBN 9783957861931

Das Buch analysiert die vielfältigen Ansätze bzw. Modelle des schulischen Musizierens und entwickelt sie in drei Schritten zu einem Konzept des »zirkulären Musikunterrichts« weiter: Zunächst wird nach möglichen Begründungen dafür gefragt, das Musizieren als zentralen Weg des Musiklernens zu sehen. Die Autorin Claudia Cerachowitz geht dabei auch auf die Bedeutung des Musizierens in einer Reihe musikdidaktischer Modelle ein. Dann formuliert sie zehn Postulate, die Leitlinien für einen »zirkulären Musikunterricht« darstellen. Aus dieser Perspektive heraus werden schließlich aktuelle Modelle des Musizierens in der Schule und außerhalb untersucht, so z. B. »JeKi«, aber auch »El Sistema« oder »Connect«. Die Ergebnisse zeigen Entwicklungsfelder für die weitere Erarbeitung eines umfassenden

Mehr Weniger
Konzeptes auf. Somit befasst sich diese Arbeit mit der Schnittstelle von Schulmusik und Instrumentalpädagogik und unterstreicht die Bedeutung einer verstärkten Zusammenarbeit beider Disziplinen. Pressestimme: »... deckt deutliche Lücken und Ungereimtheiten auf [... und] trägt dazu bei, die didaktische Relevanz des praktischen Musizierens neu zu bedenken.« (Martina Krause, Musik & Bildung)

in Kürze