Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptierenMaximilian Kettenbach
Der Medien-Fall Uli Hoeneß. Populismus in den Sportmedien
- Studylab
- 2016
- Taschenbuch
- 100 Seiten
- ISBN 9783946458272
"Wir leben im Zeitalter der Skandale", erklärten die Wissenschaftler Kepplinger und Hartung bereits 1993 - und rund 20 Jahre später gilt das noch genauso. Ein Skandal, der die Medienlandschaft 2013 und 2014 besonders intensiv beschäftigte, war die Affäre rund um die Steuerhinterziehung von Uli Hoeneß, dem ehemaligen Präsidenten des FC Bayern München. Bewegten sich die großen Tagesmedien angesichts der Ereignisse nahe an einer neutralen oder einer tendenziösen Berichterstattung? Die vorliegende Studie untersucht anhand einer Auswertung von 294 Artikeln aus der Süddeutschen Zeitung und der BILDZeitung, wie mit der Steueraffäre umgegangen wurde und ob man in dem Zuge von einer Manipulation der Öffentlichkeit sprechen kann.
zzgl. Versand
in Kürze