Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Skrandies, Timo / Romina Dümler (Hrsg.). Kunst im Anthropozän. Snoeck Verlagsges., 2023.

Kunst im Anthropozän

  • Snoeck Verlagsges.
  • 2023
  • Taschenbuch
  • 192 Seiten
  • ISBN 9783864422966
Herausgeber: Timo Skrandies / Romina Dümler

Von Beuys bis Landschaftsarchitektur, einen Begriff durchmessen Das »Anthropozän« wird im Jahr 2000 erstmals im naturwissenschaftlichen Kontext ­erwähnt; seit 2007 widmet sich eine geowissenschaftliche Kommission der Frage, ob es als neues Erdzeit­alter (im ­Anschluss an das Holozän) zu gelten habe. Seit den 2010er Jahren wird die Frage eines menschengemachten Erdzeit­laters verstärkt und umfangreich auch in den Geistes-, ­Medien- und Kulturwissenschaften verhandelt. Hierdurch rücken mehr und mehr Überlegungen in den Vordergrund, die das »Anthropozän« weniger als ­historische denn systematische Katgorie ver­wenden und damit gattungsinterne und ­-externe Funktionszusammenhänge präziser ­erfassen, als es mithilfe der tradierten Dichotomien (etwa Natur-Kultur, Subjekt-Objekt) möglich ist. Und birgt eine solche Umstellung von ­Dichotomien

Mehr Weniger
auf Relatio­na­litäten nicht auch ­wichtige politische und ­ethische Konsequenzen? Der vorliegende Band nähert sich diesem Thema unter dem Blickwinkel der Kunst, welche die Zusammenhänge mensch­licher und nicht-menschlicher Existenz­weisen schon seit Längerem - mindestens seit Mitte des 20. Jahrhunderts - als materielle, nicht-lineare und ­dynamische Relationen adressiert. In den Blick kommen damit ­Phänomene wie Umweltkatastrophen und Landschaftsverfall, ­Klimawandel, biotechnolo­gische Eingriffe, ­natürliche und ­soziale Meta­­bolismen, städtebauliche Konzepte und tech­nische Infrastruk­turen, die ­Hybris mensch­licher Möglichkeiten und post-humanis­tische Perspek­tiven, Material­prozesse und ›Kräfte hinter den ­Formen‹. Die ­Beiträge ­dieses Bandes entfalten ein breites Themen­spektrum, das von einzelnen Künstler*innen (etwa Joseph Beuys, Pierre Huyghe, Lara ­Almarcegui) über ­kuratorische ­Projekte bis hin zu BioArt und Landschafts­architektur reicht.

Auf Lager