Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Großkopf, Steffen / Fuchs, Thorsten et al. Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft - Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung. Budrich, 2023.

Steffen Großkopf / Thorsten Fuchs / Jörg Strübing / Merle Hummrich / Claudia Equit / Anja Schierbaum / Sina-Mareen Köhler

Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft

Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung
  • Budrich
  • 2023
  • Taschenbuch
  • 206 Seiten
  • ISBN 9783847425618
Herausgeber: Jutta Ecarius / Ronnie Oliveras

Qualitative Forschung bedeutet die Erhebung und Auswertung nicht- standardisierter Daten, für die unterschiedliche Methoden zur Verfügung stehen. Qualitative Zugänge enthalten einen ausdifferenzierten Forschungsprozess, für den die Auseinandersetzung mit vieldeutigem Forschungsmaterial charakteristisch ist. Die Komplexität des Forschungsprozesses und die Vieldeutigkeit von empirischen Materialien sind Thema des Sammelbandes. Diskutiert werden einerseits der Weg des Forschungsvorganges, der prozesshafte Wandel von Perspektiven und Anschauungen und damit die Konturierung des Forschungsgegenstandes. Andererseits liegt der Fokus auf einem qualitativ begründeten Umgang mit vielfältigem Material und der potenziellen Mehrdeutigkeit der Daten. Die leitende Frage dabei ist: Inwiefern kann qualitative Forschung in Gewissheit münden und an welchen Stellen ist eine Offenheit sinnvoll?

Auf Lager