Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Schauer, Gabriele / Livia Jesacher-Rößler et al (Hrsg.). Einstiege, Umstiege, Aufstiege - Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Waxmann Verlag GmbH, 2022.

Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
  • Waxmann Verlag GmbH
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 334 Seiten
  • ISBN 9783830945888
Herausgeber: Gabriele Schauer / Livia Jesacher-Rößler / David Kemethofer / Johannes Reitinger / Christoph Weber

Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträgerinnen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: · strukturelle Bedingungen in der Lehrerinnenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf · Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrerinnenbildung · Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrerinnenbildung · Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.

Auf Lager