Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Must, Thomas / Martin Buchsteiner (Hrsg.). Haptische Zugriffe auf gegenständliche Quellen - eine Chance für historisches Lernen? - Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse. Waxmann Verlag GmbH, 2021.

Haptische Zugriffe auf gegenständliche Quellen - eine Chance für historisches Lernen?

Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse
  • Waxmann Verlag GmbH
  • 2021
  • Taschenbuch
  • 180 Seiten
  • ISBN 9783830941637
Herausgeber: Thomas Must / Martin Buchsteiner

Die Vorteile haptischer Zugriffe für das Lernen werden - häufig unter dem Schlagwort der Handlungsorientierung - immer wieder hervorgehoben. Aktuell erfahren Haptik und damit verbunden die AuseinanderSetzung mit (historischen) Gegenständen auch in der Geschichtsdidaktik eine größere Aufmerksamkeit. Dieser Sammelband diskutiert aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive das Potenzial des "Anfassens, Ausprobierens und Anfertigens" für historisches Lernen. Die einzelnen Beiträge, die Impulse geben wollen, liefern sowohl theoretische und empirische Überlegungen als auch vielfältige ganz praktische Beispiele, um Haptik und (historische) Gegenstände in den Geschichtsunterricht zu integrieren. Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch (Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule.

Auf Lager