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Weber, Georg / Erlemeier, Norbert et al. Altersbilder in der professionellen Altenpflege - Eine empirische Studie. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1997.

Georg Weber / Norbert Erlemeier / Lars Oliver Watermann / Irmhild Saake / Armin Nassehi

Altersbilder in der professionellen Altenpflege

Eine empirische Studie
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1997
  • Taschenbuch
  • 304 Seiten
  • ISBN 9783810018021

Im vorliegenden Band macht die 'Forsehergruppe Soziale Gerontologie' der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Fachhochschule Münster der Fachöffentlichkeit im Gesundheits- und Sozialwesen, Lesem aus Wissenschaft und Praxis der Altenpflege, Forschungsergebnisse zugänglich, die in den letzten drei Jahren gewonnen wurden. Die interdisziplinär zusammengesetzte Forschergruppe arbeitet bereits seit Jahren in Münster erfolgreich zusammen. Ihren Ausgang hat sie in thematisch abgestimmten Lehrveranstaltungen für Studierende beider Hochschulen ge­ nommen. Beteiligt sind Vertreter der Soziologie, Psychologie, Erziehungs­ wissenschaft und Medizin. DaB Universität und Fachhochschule an einem Hochschulort in Lehre und Forschung kooperieren, gehört keineswegs zu den Selbstverständlichkeiten in der deutschen Hochschullandschaft. Die Forschergruppe hat mehrfach aktuelle Themen zu 'Alter und Altem' aufgegriffen, bearbeitet und ihre Resultate

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publiziert. Da nicht alle alles gleich­ zeitig tun konnten, haben einige Kollegen von uns die Forschung, andere mehr die Lehre und Weiterbildung betrieben. Ein Schwerpunktthema der Forschung waren subjektive Alterstheorien bei Ehrenamtlichen und Professionellen in der Altenhilfe bzw. Altenpflege. Parallel zu den Aktivitäten der Forschergruppe entwickelte sich vor rund 10 1ahren das 'Studium im Alter' an der Universität Münster, ein im Lehrangebot nicht mehr wegzudenkender institutionalisierter Teil. MaBgeblich etabliert wurde dieses Lehrangebot für Ältere durch einen Vertreter der Forschergruppe. An der Fachhochschule Münster gehört das Lehrgebiet 'Psychologie des Altems' seit Jahren zum Standardlehrprogramm in den Studiengängen Sozialarbeit und Sozialpädagogik.

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