Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Lange, Harald. Laufen, Springen und Werfen für Grundschulkinder - Bewährte Trainingsmethoden zur Leichtathletik. Limpert Verlag GmbH, 2024.

Harald Lange

Laufen, Springen und Werfen für Grundschulkinder

Bewährte Trainingsmethoden zur Leichtathletik
  • Limpert Verlag GmbH
  • 2024
  • Taschenbuch
  • 72 Seiten
  • ISBN 9783785319857

Im Leichtathletikunterricht erfahren die Kinder die Grundthemen Laufen, Springen und Werfen in zahlreichen attraktiven Varianten. Die Anforderungen der Spiele, Übungen und Bewegungsaufgaben stellen Lerngelegenheiten zu den wichtigsten Grundthemen dieses Bewegungsfeldes dar. Neben dem Schnelllaufen (Sprinten) sind Vorschläge zu den Laufspielen, zum ausdauernden Laufen, aber auch zum Staffellaufen enthalten. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Feldern des Springes und des Werfens. In der Unterrichtspraxis können deshalb verschiedene Formen des Weit-, Hoch- und Mehrfachspringens sowohl mit den Übungs- und Spielformen zum Bereich Laufen, aber auch mit dem Weit- und Zielwerfen verschiedener Wurfgeräte abgewechselt werden. Zur Reihe: Kinder finden über die Bewegung ihren Zugang zur Welt. Sie kommen

Mehr Weniger
mit anderen Kindern in Kontakt und lernen Aufgaben gemeinsam zu Lösen. Sie entdecken die Funktionen ihres Körpers und finden großen Spaß am Ausprobieren neuer Bewegungen und Sportarten. Ziel der Reihe "Grundschulsport" ist, Selbstkompetenz auszubilden, Bewegungsfreude zu entwickeln, Freunde zu finden, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken, Natur- und Bewegungsräume zu erschließen und zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Übungen und Bewegungsaufgaben können je nach Könnensstand in allen Klassen- und Altersstufen der Grundschule eingesetzt werden. Daher wurde bewusst auf eine Eingrenzung verzichtet. Die Hefte dieser Reihe behandeln die vier Themenkomplexe Körperwahrnehmung, Spiele und Sportspiele, Turnen und Leichtathletik. Sie richten sich an Referendare, Lehrer, Quereinsteiger sowie an Übungsleiter im Verein.

in Kürze