Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Scherer, Gabriela / Karin Vach. Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur - Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele. Kallmeyer'sche Verlags-, 2019.

Gabriela Scherer / Karin Vach

Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur

Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele
  • Kallmeyer'sche Verlags-
  • 2019
  • Taschenbuch
  • 240 Seiten
  • ISBN 9783772713040

Kinderbücher, die von kultureller Vielfalt erzählen Interkulturelles Lernen ist ein wichtiges Ziel in unserer Migrationsgesellschaft. Wie führe ich Schülerinnen und Schüler an eine wertschätzende Begegnung mit kultureller Vielfalt heran? Wie fördere ich Fremdverstehen und ein soziales Miteinander? Dieses Praxisbuch nimmt diese Ziele ernst und zeigt konkrete Unterrichtsvorschläge zu Kinderliteratur für die Klassen 1-6. Gerade bei jüngeren Lernenden können Bilderbücher und (kinder-)literarische Texte das interkulturelle Lernen unterstützen und fördern. Die vorgestellten Werke verzahnen sprachliches, literarästhetisches und interkulturelles Lernen. Sie sind überwiegend mehrsprachig und erzählen von kultureller Vielfalt. In diesem Band finden Sie ausführliche Analysen und mehrfach erprobte Unterrichtskonzepte, u.a. zu folgenden Titeln: "Yaotaos Zeichen"; "Morkels Alphabet"; "33 Bogen und ein Teehaus"; "Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur"; "Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus";

Mehr Weniger
"Viele Grüße, deine Giraffe". "Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur" richtet sich an Referendare und Lehrende in der Grundschule, die in ihrem Deutschunterricht interkulturelle Schwerpunkte setzen möchten und zu sozialer Verantwortung anleiten wollen - nicht nur in mehrsprachigen Klassen.

Auf Lager