Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Albert, Sabine. Wie das Menschenbild die Unterrichtspraxis beeinflusst - Empirisch-rekonstruktive Studie zu Respekt aus Schülersicht. wbv Media GmbH, 2022.

Sabine Albert

Wie das Menschenbild die Unterrichtspraxis beeinflusst

Empirisch-rekonstruktive Studie zu Respekt aus Schülersicht
  • wbv Media GmbH
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 350 Seiten
  • ISBN 9783763971305

Wodurch fühlen sich Schülerinnen im Unterrichtsalltag von ihren Lehrkräften respektiert? Ist das Handeln der Lehrkräfte von Eigenschaften wie Takt, Empathie und Wertschätzung bestimmt, kann dies die Lernprozesse von Schülerinnen entscheidend beeinflussen. Folglich untersucht die Autorin, welche Faktoren die Lernatmosphäre beeinflussen können. Hier spielt ein Faktor eine große Rolle: Wie Lehrkräfte ihren Unterricht gestalten und wie sie sich erzieherisch verhalten, ist Ausdruck ihres Menschenbildes. Menschenbilder entstehen aus sozialen Erfahrungen und den damit verbundenen Werten. Sie prägen unseren Alltag und beeinflussen die Wahrnehmung unserer Mitmenschen sowie den Umgang miteinander. Basierend auf den Ergebnissen können Lehrkräfte ihren Unterricht und ihre Handlungspraxis reflektieren.

Auf Lager