Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptierenKonfession, Religion und soziale Netzwerke
- VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2012
- Taschenbuch
- 212 Seiten
- ISBN 9783663011699
Die vorliegende Arbeit hat ihren Ursprung in einem empirischen For schungspraktikum, das unter der Leitung der Verfasser im Sommerse mester 1992 und im Wintersemester 1992/93 an der Universität zu Köln durchgefuhrt wurde. Ziel dieses Praktikums war die Unter suchung der Effekte christlicher Religiosität auf die sozialen Beziehungen und Netzwerke von Menschen. Es sollte geprüft werden, ob religiöse Menschen sich durch andere Arten sozialer Beziehungen und eine andere Netzwerkstruktur auszeichnen als nicht-religiöse Menschen. Allgemein wurde angenommen, daß die christlichen Wert vorstellungen und Verhaltensvorschriften einen Gegentrend zu der im Zuge der Modernisierung von Gesellschaften immer wieder behaup teten Zunahme rein zweckrationaler Beziehungen, Vereinsamung und sozialer Isolierung darstellen. Im
Mehr
Weniger
zzgl. Versand
in Kürze