Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Jansen, Lars J. / Kupka, Kristof et al. Recrutainment - Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.

Lars J. Jansen / Kristof Kupka / Joachim Diercks

Recrutainment

Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2023
  • Taschenbuch
  • 444 Seiten
  • ISBN 9783658387488

Recrutainment hat sich in den letzten Jahren zu einem deutlich sichtbaren und allgemein akzeptierten Instrument in der Personalgewinnung entwickelt: Immer mehr Organisationen setzen auf spielerisch-simulative Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Recrutainment ist die Gamification der Personalgewinnung. Self-Assessments, unterhaltsam und spielerisch-informativ gestaltete Online- Assessments, Berufsorientierungsspiele oder auch Offline-Recrutainment-Events verbessern nachweislich das stimmige Zusammenfinden von Kandidat und Arbeitgeber und versprechen so nicht nur eine optimale Stellenbesetzung, sondern stärken auch das Profil der Arbeitgebermarke. Diese zweite Auflage unter dem Titel Recrutainment ist kein Herausgeber-, sondern ein vollständig neu entwickeltes Autorenwerk. Die wissenschaftliche Basis von Recrutainment wird umfassend herausgearbeitet sowie die Ergebnisse empirischer Forschung vorgestellt. Zahlreiche Praxisbeispiele

Mehr Weniger
zeigen verschiedene Facetten von Recrutainment und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenspraxis. Das Buch richtet sich sowohl an HR-Praktikerinnen und -Praktiker als auch an Studierende, die die Grundlagen der psychologischen Personalauswahl und des Personalmarketings kennenlernen möchten. Der Inhalt * Personalgewinnung, -marketing und -auswahl * Recrutainment - die Gamification des Recruitings * Offline-Recrutainment - Vom Event vor Ort bis zum Blended-Recrutainment * Self-Assessments - Online-Recrutainment in der Selbstauswahl * Online-Assessments - Online-Recrutainment in der Fremdauswahl

in Kürze