Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Stricker, Tobias (Hrsg.). Agilität in der Schulentwicklung - Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.

Agilität in der Schulentwicklung

Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2022
  • Taschenbuch
  • 280 Seiten
  • ISBN 9783658381745
Herausgeber: Tobias Stricker

Um Schule zukunftsfähig zu machen, bedarf es mehr denn je großer Anstrengungen möglichst aller Beteiligter. Aus der Kreativwirtschaft oder Softwarebranche kommend, werden agile Arbeits- und Herangehensweisen im Zusammenhang insbesondere mit komplexen Themen- und Problemstellungen zunehmend auch im Schulkontext diskutiert. Agiles Arbeiten verspricht bei Schulentwicklungsprozessen z. B. flexiblere und auch schnellere sowie passgenaue Reaktionen auf Veränderungen. Auch im Unterricht befördern agile Herangehensweisen und Methoden flexibles Arbeiten sowie Kooperation, Kreativität und Innovationfreude bei Schülerinnen und Schülern. Der Band stellt zunächst grundlegende theoretische Zugänge zum Thema ¿Agilität¿ vor. Anschließend werden Perspektiven mit Blick auf Schule, Schulentwicklung und Schulsystem aufgezeigt. Mehrere Praxisbeispiele runden den Sammelband ab. ¿

in Kürze