Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Kenning, Peter / Lucia A. Reisch et al (Hrsg.). Verbraucherwissenschaften - Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.

Verbraucherwissenschaften

Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2021
  • Taschenbuch
  • 608 Seiten
  • ISBN 9783658299347
Herausgeber: Peter Kenning / Lucia A. Reisch / Andreas Oehler

In diesem Herausgeberband wird das vielfältige Themenfeld der Verbraucherwissenschaften wissenschaftlich-konzeptionell definiert, skizziert und strukturiert. Ausgewählte Problemfelder der Verbraucherwissenschaften und der Verbraucherpolitikberatung stehen im Fokus wie z. B. Finanzen, Digitale Welt, Energie, Ernährung und Gesundheit. Ausgewiesene Experten stellen die wichtigsten Themengebiete systematisch vor und betrachten Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich aus der Praxisperspektive. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und um aktuelle Themenschwerpunkte erweitert. Der Inhalt * Definitionen, begriffliche Abgrenzung und Entwicklungspfade der Verbraucherwissenschaften * Rahmenbedingungen aus wirtschaftswissenschaftlicher, historischer, technologischer, politikwissenschaftlicher, soziologischer und rechtlicher Perspektive * Wesentliche Forschungsfelder * Innovative Ansätze der Verbraucherwissenschaften * Institutionen, Organisationen und Akteure

in Kürze