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Fritz, Gerald. Fanclubs der Nationalmannschaften im deutschen Teamsport - Value Co-Creation zwischen Kommerzialisierung und Fankultur. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018.

Gerald Fritz

Fanclubs der Nationalmannschaften im deutschen Teamsport

Value Co-Creation zwischen Kommerzialisierung und Fankultur
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2018
  • Taschenbuch
  • 324 Seiten
  • ISBN 9783658244866

Im Zuge der Kommerzialisierung des professionellen Mannschaftssports hat sich neben dem traditionellen Fantypus (supporter) ein konsumorientierter Fantypus (customer) herausgebildet. Zur verbesserten Fan- bzw. Kundenbindung haben daher Teamsportverbände in Deutschland Fanclubs zu ihren Nationalmannschaften gegründet. Gerald Fritz untersucht diese Fanclubs mithilfe eines Mixed- Methods-Ansatzes, der qualitative Interviews von DFB-Fanclub-Mitgliedern und Experten der Verbände mit einer quantitativen Online-Befragung verbindet. Er arbeitet Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Fanclubs für fünf Teamsportarten heraus und prüft empirisch, inwieweit die Fanclubs einen systematischen Mehrwert (value co-creation) für die Fan-Community und Sportverbände schaffen.

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