Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Hellmann, Katharina / Katja Zaki et al (Hrsg.). Kohärenz in der Lehrerbildung - Theorien, Modelle und empirische Befunde. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018.

Kohärenz in der Lehrerbildung

Theorien, Modelle und empirische Befunde
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2018
  • Gebunden
  • 360 Seiten
  • ISBN 9783658239398
Herausgeber: Katharina Hellmann / Katja Zaki / Martin Schwichow / Jessica Kreutz

In diesem interdisziplinären Sammelband werden Lehr-Lern-Maßnahmen und empirische Befunde zur Kohärenzsteigerung in der Lehrerbildung aus Sicht der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis dargestellt. Zudem widmen sich Beiträge der Wahrnehmung und Wirkung von Kohärenz, Bedarfen von Akteuren der Lehrerbildung sowie der Beschreibung von Unterstützungsstrukturen und Kooperationsnetzwerken. Die verschiedenen Beiträge aus den Geistes-, Kultur-, Sozial- und Naturwissenschaften zeigen auf, wie angehende Lehrkräfte durch kohärente Lehr-Lern-Gelegenheiten beim Aufbau eines vernetzten Professionswissens sowie professioneller Handlungskompetenzen unterstützt werden können.

in Kürze