Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Hankeln, Corinna. Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software - Ergebnisse einer Interventionsstudie. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018.

Corinna Hankeln

Mathematisches Modellieren mit dynamischer Geometrie-Software

Ergebnisse einer Interventionsstudie
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2018
  • Taschenbuch
  • 372 Seiten
  • ISBN 9783658233389

Corinna Hankeln untersucht, wie sich der Einsatz einer dynamischen Geometrie- Software auf den Kompetenzerwerb beim mathematischen Modellieren auswirkt. Sie stellt eine Interventionsstudie in 30 neunten Klassen vor, in der die Kompetenzentwicklung einer Gruppe, die durchgängig mit einer dynamischen Geometrie-Software arbeitet, mit einer mit Zirkel und Lineal lernenden Gruppe verglichen wird. Mithilfe der Item-Response-Theorie weist die Autorin nach, dass sich die Teilkompetenzen des Modellierens auch empirisch als unterschiedliche Leistungsdispositionen erfassen lassen. Die Befunde zeigen, dass der Einsatz eines digitalen Werkzeugs nicht unmittelbar zu einer veränderten Kompetenzentwicklung beider Gruppen führt. Differenziert nach Teilkompetenzen lassen sich aber unterschiedliche, die Kompetenzentwicklung beeinflussende Faktoren, wie etwa die Computer-Selbstwirksamkeitserwartung oder das Geschlecht

Mehr Weniger
der Versuchsperson, identifizieren.

in Kürze