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Bendig, Rebekka. Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte - Globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018.

Rebekka Bendig

Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte

Globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2018
  • Taschenbuch
  • 356 Seiten
  • ISBN 9783658228415

Rebekka Bendig untersucht Lernprozesse in der Grundschule im Hinblick auf den Erwerb von Handlungskompetenzen anhand des Lerngegenstandes "Kinderrechte" als Element des Lernbereiches Globales Lernen. Die Autorin weist nach, auf welche Weise kooperative Bildungsvorhaben wirken können und wie diese nachhaltig in einen Kompetenzerwerb münden. Die Arbeit gewährt Einblicke in die aktuelle Lern- und Kompetenzforschung und das Zusammenspiel formeller und informeller Lernprozesse. Abschließende Handlungsempfehlungen beziehen alle Ebenen des Lernens ein - von der Beziehung zwischen Lehr- und Lernpersonen über methodische Fragen, Aspekte einer demokratischen Schulkultur und Partizipation bis hin zu bildungspolitischen Schwerpunktsetzungen.

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