Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Meister, Johannes. Mathematisierungen im Biologieunterricht - Funktionales Denken bei der Modellierung biologischer Kontexte. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017.

Johannes Meister

Mathematisierungen im Biologieunterricht

Funktionales Denken bei der Modellierung biologischer Kontexte
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2017
  • Taschenbuch
  • 120 Seiten
  • ISBN 9783658187873

Johannes Meister untersucht die Rolle mathematischer Denkweisen bei der Erschließung biologischer Kontexte in der Schule. Ausgehend von empirischen Befunden, dass der Umgang mit Diagrammen für Lernende Schwierigkeiten birgt, konzentriert sich der Autor auf den in Liniendiagrammen dargestellten funktionalen Zusammenhang aus Sicht der Mathematik und Biologie. In einem fachübergreifenden Ansatz wird eine Interventionsstudie für den Biologieunterricht der Sekundarstufe II erarbeitet, die durch eine Kontextualisierung im Themengebiet der Fotosynthese funktionales Denken fördert. Ebenfalls wird der Einfluss dieser Intervention auf den Erwerb von biologischem Fachwissen untersucht.

in Kürze