Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
E. Meltzer, Christine. Medienwirkung trotz  Erfahrung - Der Einfluss von direkter und medial vermittelter Erfahrung eines Ereignisses. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.

Christine E. Meltzer

Medienwirkung trotz Erfahrung

Der Einfluss von direkter und medial vermittelter Erfahrung eines Ereignisses
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 268 Seiten
  • ISBN 9783658155780

Christine E. Meltzer testet in der vorliegenden Studie zum ersten Mal isoliert, ob Medien auch dann noch wirken können, wenn bereits persönliche Erfahrung vorliegt. Dazu konfrontierte die Autorin in einem experimentellen Design Besucher eines Ereignisses mit einem medialen Beitrag, der in Diskrepanz zu ihrer eigenen Wahrnehmung des Ereignisses stand. Es zeigte sich eine durchgängige Anpassung der auf persönlicher Erfahrung basierenden Bewertungen des Ereignisses an die mediale Darstellung. Medien wirken also nicht nur in den Bereichen, die sich der persönlichen Erfahrung entziehen, sondern sie entfalten auch dort Wirkung, wo bereits eigene Erfahrungen gemacht wurden.

in Kürze