Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Thole, Werner / Rißmann, Michaela et al. Wissen und Reflexion - Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.

Werner Thole / Michaela Rißmann / Sabrina Göbel / Björn Milbradt

Wissen und Reflexion

Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 200 Seiten
  • ISBN 9783658116989

In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes "Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen" vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.

in Kürze