Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Jäckle, Monika / Schneider, Kyra et al. Doing Gender Discourse - Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.

Monika Jäckle / Kyra Schneider / Meta Schnell / Sandra Eck

Doing Gender Discourse

Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 240 Seiten
  • ISBN 9783658085117

Welche Positionierungsräume öffnet und schließt das Genderregime Schule und wie gehen SchülerInnen damit um? Diesen Fragen gehen Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell und Kyra Schneider nach und zeigen, wie Judith Butlers theoretische Ausarbeitungen zu Subjektivation und Anerkennung in konkrete qualitative Forschungspraktiken übertragbar sind. Die Forschungsergebnisse beleuchten, welche Geschlechterfiguren für die SchülerInnen vorstellbar sind und wie diese prozessiert werden, welche Positionierung die Befragten bezüglich dieser Geschlechterfiguren einnehmen und welche subjektiven Bedeutsamkeiten die Schule dabei für Mädchen und Jungen annimmt.

in Kürze