Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Palowski, Monika / Müller, Marlene et al. Oberstufe aus Schülersicht - Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013.

Monika Palowski / Marlene Müller / Sebastian Boller

Oberstufe aus Schülersicht

Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2013
  • Taschenbuch
  • 200 Seiten
  • ISBN 9783658036355

Heterogenität und individuelle Förderung sind sowohl Schlagworte im aktuellen pädagogischen Diskurs als auch Maßstäbe entsprechender Anforderungen an die pädagogische Praxis. Wie diese Begriffe bezogen auf die Oberstufe derzeit diskutiert werden und wie individuelle Förderung dort realisiert werden kann, ist Thema dieses Bandes. Anhand einer qualitativen Studie zu Bedingungen und Kontext von Klassenwiederholungen in der Oberstufe werden, erstmals für diese Schulstufe, die Auswirkungen verschiedener Heterogenitätsaspekte und die Wahrnehmung schulischer Förderung aus Sicht der Lernenden untersucht.

in Kürze