Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Rathgeb, Martin / Markus Helmerich et al (Hrsg.). Mathematik im Prozess - Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013.

Mathematik im Prozess

Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2013
  • Taschenbuch
  • 380 Seiten
  • ISBN 9783658022730
Herausgeber: Martin Rathgeb / Markus Helmerich / Gregor Nickel / Katja Lengnink / Ralf Krömer

Der Band thematisiert aus philosophischer, historischer und aus fachdidaktischer Perspektive Fragen wie: Wie hat sich Mathematik in sozialen und historischen Prozessen entwickelt? Welche Rolle spielt sie in der Entwicklungsgeschichte moderner Gesellschaften? Welche Bedeutung hat Mathematik in heutigen gesellschaftlichen und technischen Prozessen, welche Bildungsansprüche ergeben sich daraus? Lassen sich Parallelen und Unterschiede im Vergleich von historischen Entwicklungen und mathematischen Lernprozessen ausmachen? Was kann Geschichte der Mathematik zum Gelingen des Mathematikunterrichts beitragen? Wie prägen allgemeine mathematische Grundaktivitäten unser (alltägliches) Handeln? Historische, philosophische und didaktische Perspektiven auf Prozesse, in denen Mathematik sowie ihr Lehren und Lernen beteiligt sind, erhellen einander dabei wechselseitig.¿

in Kürze