Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Rose, Ingo. Wertemanagement im Unternehmen - Nachhaltige Wertschöpfung und  Chancen durch Kooperation. AV Akademikerverlag, 2012.

Ingo Rose

Wertemanagement im Unternehmen

Nachhaltige Wertschöpfung und Chancen durch Kooperation
  • AV Akademikerverlag
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 124 Seiten
  • ISBN 9783639403794

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Manager müssen häufig Entscheidungen fällen, die einen Widerspruch zwischen ökonomischen und ethischen Forderungen in sich tragen: "Wenn wir nicht bestechen, um den Auftrag zu erlangen, wird es ein anderer tun - und wir sind raus." Das hieße: unternehmerische Verpflichtung besteht allein darin, Gewinne zu erwirtschaften. Aufwendungen für 'soziale Verantwortung' absorbieren lediglich Ressourcen, die dann zur Lösung ökonomischer Probleme fehlen. Meist lohnt sich unmoralisches Handeln doch, etwa wenn Kosten zu Lasten der Umwelt externalisiert werden. Ist das wirklich so? Ist der moralische Manager weltfremd und unfähig? Dieses Buch zeigt auf, dass es Wirtschaftsakteuren nicht nur zum Vorteil gereicht, sondern auch vernünftig ist, moralisch zu handeln. Dies gilt insbesondere für international tätige Unternehmen, die auf Märkten agieren, die sich oft nur über strategische Allianzen

Mehr Weniger
erschließen lassen. Die Grundgedanken werden nicht nur theoretisch erläutert, sondern auch ganz konkret und ausführlich an Beispielen aus der Praxis veranschaulicht (u.a. Bayerische Bauindustrie, Schiffsgetriebehersteller ZF Marine).

in Kürze