Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Grosser, Sabine / Claudia Vorst et al (Hrsg.). Ästhetische Erfahrungen - Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Peter Lang, 2017.

Ästhetische Erfahrungen

Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung
  • Peter Lang
  • 2017
  • Gebunden
  • 236 Seiten
  • ISBN 9783631673294
Herausgeber: Sabine Grosser / Claudia Vorst / Katharina Köller

Im Rahmen der aktuellen Diskussion zur ästhetischen und kulturellen Bildung gehen Autorinnen und Autoren unterschiedlicher kulturwissenschaftlicher Disziplinen der Frage nach, was ästhetische Erfahrungen sind. Indem sie interdisziplinär sowie ästhetisch-transformatorisch arbeiten, können sie erörtern, wie sich etwas derart Flüchtiges und der Subjektivität Verhaftetes empirisch fassen und in Bildungsinstitutionen initiieren und vermitteln lässt. In den Projekten verlassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den gewohnten Lernort, übersetzen Materialien in Sprache und Schrift, Texte in Film oder Literatur in Tanz oder werden dazu angehalten, ihre eigenen Wahrnehmungsmuster zu hinterfragen.

in Kürze