Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Pohlmeier, Inga. Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht - Zur Funktion und Vermittlung literaturästhetischer Mittel. Peter Lang, 2015.

Inga Pohlmeier

Deutsch-türkische Erzähltexte im interkulturellen Literaturunterricht

Zur Funktion und Vermittlung literaturästhetischer Mittel
  • Peter Lang
  • 2015
  • Gebunden
  • 204 Seiten
  • ISBN 9783631665497

Literarisch-interkulturelles Lernen ist das Kernanliegen der interkulturellen Literaturdidaktik. Dieses Buch stellt das Ästhetisch-Literarische in den Mittelpunkt. Am Beispiel deutsch-türkischer Erzähltexte ¿ insbesondere am Jugendroman Der Mond isst die Sterne auf von Dilek Zaptç¿ölu ¿ wird die Funktion literaturästhetischer Mittel untersucht: Welches interkulturelle Potential haben sie? Einen Schwerpunkt bildet die Evaluation von Unterrichtsmethoden, die zur Vermittlung sowohl interkultureller als auch literarischer Ziele geeignet sind.

in Kürze