Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Schafferer, Wolfgang. Lehrevaluation und Studiensituation an der Universität Innsbruck - Bologna Prozess ¿ Universitätsgesetz ¿ Qualitätsmanagement. Peter Lang, 2009.

Wolfgang Schafferer

Lehrevaluation und Studiensituation an der Universität Innsbruck

Bologna Prozess ¿ Universitätsgesetz ¿ Qualitätsmanagement
  • Peter Lang
  • 2009
  • Gebunden
  • 468 Seiten
  • ISBN 9783631587126

Im Fokus dieser Arbeit stehen die Ergebnisse einer erstmalig durchgeführten empirischen Befragung zur Lehrqualität, Lehrevaluation und Studiensituation an der Universität Innsbruck. Dabei wird der dortige Evaluationsprozess der Lehre sowie die Resultate zusätzlich durchgeführter Befragungen an weiteren österreichischen Universitäten und der University of East Anglia kritisch beleuchtet. Daraufhin werden mögliche Wege zur Verbesserung der Lehrevaluation und Studiensituation an der Universität Innsbruck aufgezeigt. Darüber hinaus werden die neuesten Erkenntnisse zum Bologna-Prozess, die gesetzlichen Grundlagen zur Evaluierung an österreichischen Universitäten und das Qualitätsmanagement behandelt. Die Arbeit zeigt den enormen Bedarf einer grundlegenden Reformierung und besseren Finanzierung österreichischer Universitäten, um eine moderne Hochschulbildung des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten.

in Kürze