Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Breidbach, Stephan / Dagmar Abendroth-Timmer (Hrsg.). Handlungsorientierung und Mehrsprachigkeit - Fremd- und mehrsprachliches Handeln in interkulturellen Kontexten. Peter Lang, 2001.

Handlungsorientierung und Mehrsprachigkeit

Fremd- und mehrsprachliches Handeln in interkulturellen Kontexten
  • Peter Lang
  • 2001
  • Taschenbuch
  • 180 Seiten
  • ISBN 9783631376508
Herausgeber: Stephan Breidbach / Dagmar Abendroth-Timmer

Der Band vereint Beiträge zur interkulturellen Fremdsprachendidaktik von kooperierenden Wissenschaftler/innen aus drei europäischen Ländern. Im Zentrum stehen mentale Prozesse des Fremdsprachenerwerbs sowie innovative und handlungsorientierte Unterrichtsformen. Die relevanten Grundbegriffe «Kultur», «Sprache» und «Verstehen» werden in einem ersten Teil aus Sicht der Mehrsprachigkeitstheorie, des Konstruktivismus und der Relevance Theory untersucht. In einem zweiten Teil werden Formen des Fremdsprachenlernens als mentales Handeln in schulischen Erwerbskontexten beschrieben. Weitere Schwerpunkte bilden Selbstkonzepte von Lehrenden und Bilingualer Sachfachunterricht als schulinstitutionelle Innovation.

in Kürze