Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Kaisser, Peter J. / Laser, Thomas et al. Münchner Manual zur orthopädischen Rückenschule. Springer Berlin Heidelberg, 1995.

Peter J. Kaisser / Thomas Laser / E. Böhle / Siegfried Höfling

Münchner Manual zur orthopädischen Rückenschule

  • Springer Berlin Heidelberg
  • 1995
  • Taschenbuch
  • 136 Seiten
  • ISBN 9783540587200

"Wie bringe ich den Lehrstoff der Rückenschule am besten 'rüber?" - so läßt sich kurz und bündig die Zielsetzung des Manuals beschreiben. Dahinter steht ein fundiertes Therapiekonzept, das orthopädische, verhaltensmedizinische und psychologisch-pädagogische Aspekte umfaßt. Das Manual basiert auf dem Rückenschulprogramm der DGOT und bietet Rückenschullehrern Praxiswissen pur: o eine genaue Anleitung für Aufbau und Durchführung jeder Unterrichtseinheit, o eine gründliche Schulung in psychologisch-pädagogischer Patientenführung, o das praktische Instrumentarium, um Patienten langfristig erfolgreich zu einem wirbelsäulenfreundlichen Verhalten zu erziehen. Der Inhalt wird knapp und präzise vermittelt und durch eine lern- und lesefreundliche Didaktik und Gestaltung unterstützt. NEU in der 2. Auflage: o Verbesserte Gestaltung o Allgemeine Erweiterung der Psychologie des Lehrens und Lernens o Inhaltlicher Ausbau

Mehr Weniger
des Kapitels "Lernregeln" mit stärkerer Betonung des psychodidaktischen Aspekts o Erstmals veröffentlicht: "Auffrischungs- und Wiederholungskurs" des Zentralverbandes der Krankengymnasten Pressestimmen zur ersten Auflage: "...Das Manual ist sehr übersichtlich und praxisorientiert gestaltet. Es gibt konkrete Hinweise und Beispiele und ist für Rückenschullehrer ein wertvoller Wegbegleiter." (Zeitschrift für Orthopädie) "...allen zu empfehlen, die damit ihre Arbeit in der orthopädischen Rückenschule systematisieren und somit effektiver gestalten können." (Krankengymnastik)

in Kürze