Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Hell, Walter (Hrsg.). Auswirkungen der virtuellen Mobilität. Springer Berlin Heidelberg, 2004.

Auswirkungen der virtuellen Mobilität

  • Springer Berlin Heidelberg
  • 2004
  • Gebunden
  • 356 Seiten
  • ISBN 9783540202332
Herausgeber: Walter Hell

Wie wirkt sich das Internet mit seinen Möglichkeiten der virtuellen Mobilität auf die physische Mobilität aus? Das Institut für Mobilitätsforschung (ifmo) hat im Jahr 2000 das Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe, mit einer repräsentativen Befragung von deutschen Internetn- zern beauftragt. Die weitere Entwicklung und die möglichen Auswirkungen a- gewählter Internetanwendungen sollten erfasst werden. Dabei standen für uns als Institut für Mobilitätsforschung die Auswirkungen auf die physische Mobi- tät im Zentrum des Interesses. Die Ergebnisse dieser Studie liegen bereits in der Buchreihe des ifmo vor (Zoche, Kimpeler, Joepgen 2002). Ein solches Thema aber nur aus deutscher Sicht zu behandeln, wäre kurzsi- tig gewesen. So war

Mehr Weniger
es ein konsequenter nächster Schritt, die gewonnenen - kenntnisse zur Diskussion zu stellen und sie mit den Erfahrungen anderer W- senschaftler zu vergleichen - vor allem aus den USA, einem Land, das uns in der Entwicklung von Trends immer einen Schritt voraus ist. Mit der internationalen Konferenz "Auswirkungen der virtuellen Mobilität" brachte das ifmo Wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen sowie Praktiker zusammen, die bereits konkrete Erfahrungen mit den bisherigen Auswirkungen von Internetanwendungen gemacht haben und vor diesem Hintergrund ihre - wartungen an künftige Entwicklungen formulierten.

in Kürze

Andere Ausgaben