Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Gehl, Dagmar. Vom Betrachten zum Verstehen - Die Diagnose von Rezeptionsprozessen und Wissensveränderungen bei multimodalen Printclustern. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013.

Dagmar Gehl

Vom Betrachten zum Verstehen

Die Diagnose von Rezeptionsprozessen und Wissensveränderungen bei multimodalen Printclustern
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2013
  • Taschenbuch
  • 344 Seiten
  • ISBN 9783531198224

Betrachtet, aber auch verstanden? Um den Erfolg einer mit multimodalen Printclustern vollzogenen Wissensvermittlung zu beurteilen, ist es notwendig, den Aspekt der Kohärenzbildung aus der Rezipientenperspektive zu beleuchten. Dagmar Gehl erweitert das vorhandene Methodenrepertoire der medienwissenschaftlichen Rezeptionsforschung, indem sie Blickaufzeichnungen sowohl mit traditionellen, fragebogenartigen Wissenstests als auch mit einer Wissensdiagnose durch Concept Maps kombiniert. Im zweiten Teil der Arbeit veranschaulicht sie dies durch ein Anwendungsbeispiel, das die Kohärenzbildung bei komplexen Prozessgrafiken untersucht.

in Kürze