Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Kuhn, Melanie. Professionalität im Kindergarten - Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2012.

Melanie Kuhn

Professionalität im Kindergarten

Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 336 Seiten
  • ISBN 9783531186375

In dieser ethnographischen Studie werden die Theorieperspektiven pädagogischer Professionalität im Kindergarten der Migrationsgesellschaft untersucht. Hierfür wir die (körper-)praktische Hervorbringung des elementarpädagogischen Alltags durch die Professionellen und die Kinder durch Ritualisierungen, die Erzeugung von spezifischen Raum/Zeit-Verhältnissen und den praktischen Gebrauch von Artefakten rekonstruiert. Unter der Fragestellung des Fragilen in dieser performativen Hervorbringung und den Herausforderungen, denen die Professionellen unterworfen sind, werden das Differenzdilemma, das Autonomiedilemma und das Paternalismusdilemma mikroanalytisch aufgeschlossen und die praktischen Umgangsmodi der Professionellen mit diesen Dilemmata sinnrekonstruktiv analysiert.

in Kürze