Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Brüsemeister, Thomas. Soziologie in pädagogischen Kontexten - Handeln und Akteure. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013.

Thomas Brüsemeister

Soziologie in pädagogischen Kontexten

Handeln und Akteure
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2013
  • Taschenbuch
  • 156 Seiten
  • ISBN 9783531184418

In allen pädagogischen Studiengängen ist das Verstehen und Reflektieren soziologischer Texte ein Bestandteil der Ausbildung. Die Komplexität der Theorien konfrontiert Studierende mit dem Problem, Soziologie in dieser Form nicht verstehen und die Kernaussagen nicht nachvollziehen zu können. Das Lehrbuch setzt genau an diesem Punkt an, indem die Schwierigkeiten im Umgang mit Soziologie selbst thematisiert werden. Im Anschluss an eine komprimierte Darstellung der jeweils wichtigsten Handlungstheorien wird in einem 'Beobachtungsteil' dokumentiert, welche Verständnisprobleme in einer tatsächlichen Seminarsituation aufgetaucht sind. Schwierige Textstellen und Probleme in der Diskussion der Theorien werden auf diese Weise markiert, ergänzend erläutert und in Ansätzen gelöst. Damit wird mehr Verstehen von Soziologie möglich.

in Kürze

Andere Ausgaben