Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Chwalek, Doro-Thea / Ulrike Graff et al (Hrsg.). Jungen ¿ Pädagogik - Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2012.

Jungen ¿ Pädagogik

Praxis und Theorie von Genderpädagogik
  • Springer Fachmedien Wiesbaden
  • 2012
  • Taschenbuch
  • 184 Seiten
  • ISBN 9783531184166
Herausgeber: Doro-Thea Chwalek / Ulrike Graff / Susann Fegter / Miguel Diaz

Ergebnisse aus der Bildungs- und Jugendforschung haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass Jungen und männlichen Heranwachsenden eine gesteigerte Aufmerksamkeit in der (Fach-)Öffentlichkeit entgegengebracht wird. In diesem Kontext hat ein Perspektivwechsel in der Auseinandersetzung um Fragen der Geschlechtergerechtigkeit in Bildungsinstitutionen eingesetzt: Jungen werden in der medialen Berichterstattung und öffentlichen Debatte dargestellt als gesellschaftliche Verlierer und Benachteiligte gegenüber den Mädchen. In diesem Band werden solche Verkürzungen aufgegriffen und es wird gefragt, was gute pädagogische Arbeit mit Jungen ausmacht und was von den Krisenszenarien zu halten ist, die gegenwärtig den Diskurs um die Situation von Jungen bestimmen.

in Kürze