Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Cookie akzeptierenChristoph Wulf / Anja Tervooren / Monika Wagner-Willi / Benjamin Jörissen / Birgit Althans / Gerald Blaschke / Nino Ferrin / Michael Göhlich / Jörg Zirfas / Ruprecht Mattig / Iris Nentwig-Gesemann / Sebastian Schinkel
Lernkulturen im Umbruch
- VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2007
- Taschenbuch
- 360 Seiten
- ISBN 9783531151755
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschließlich ihrer symbolischen und imaginären Verweisungszusammenhänge untersucht.
zzgl. Versand
in Kürze