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Lange, Dirk / Gerhard Himmelmann (Hrsg.). Demokratiekompetenz - Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.

Demokratiekompetenz

Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 2005
  • Taschenbuch
  • 324 Seiten
  • ISBN 9783531146539
Herausgeber: Dirk Lange / Gerhard Himmelmann

Seit dem Jahre 2000 erleben Themen wie ,,Demokratie lemen und leben", ,,De­ mokratie-Lemen", "Erziehung zur Demokratie" oder "Demokratie-Piidagogik" in Deutschland eine neue Konjunktur. Auf der intemationalen Ebene hat der Europarat im Jahre 1997 das Projekt "Education for Democratic Citizenship" aufgelegt und seit dem Jahre 2000 vielfaltige Beitriige zum Therna veroffentlicht. Das Jahr 2005 wurde zur Verstiirkung der entsprechenden Bemiihungen zum "European Year of Citizenship through Education" ausgerufen. Viele Lander Europas haben im V orlauf und im Rahmen dieser Europarats- Initiative verstarkte Anstrengungen untemommen, den Ansatz von "Democratic Citizenship Educa­ tion" in den jeweiligen Bildungssystemen fester zu verankem. Sogar in England, dem Mutterland der Demokratie, ist im Jahre 2002 die Pflichtaufgabe "Citizens­ hip Education" ab der Klasse 5 neu eingefiihrt worden. Ahnliche Bestrebungen bestehen

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in anderen Regionen der Welt. Diese neuen und gewiss auch erstaunlichen Entwicklungen haben die Sekti­ on Politische Wissenschaft und Politische Bildung in der Deutschen Vereinigung fUr Politische Wissenschaft veranlasst, am 5. November 2004 in Braunschweig eine Tagung zum Therna "Demokratie in Fachwissenschaft, Piidagogik und Di­ daktik des politischen Unterrichts" zu veranstalten, urn den verschiedenen de­ mokratieorientierten Ansiitzen in Deutschland ein breiteres fachliches Funda­ ment zu verschaffen. 1m Vorlauf zu dieser Tagung wurden einschHigige Experten gebeten, ihre Sicht zur Bedeutung von Demokratie und Erziehung darzulegen.

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