Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Szymkowiak, Frank / Ingo Dammer. Die Gruppendiskussion in der Marktforschung - Grundlagen ¿ Moderation ¿ Auswertung Ein Praxisleitfaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1998.

Frank Szymkowiak / Ingo Dammer

Die Gruppendiskussion in der Marktforschung

Grundlagen ¿ Moderation ¿ Auswertung Ein Praxisleitfaden
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1998
  • Taschenbuch
  • 168 Seiten
  • ISBN 9783531133171

Die Gruppendiskussion ist das vermutlich am häufigsten verwendete qualitative Verfahren in der Marktforschung, dessen Erkenntnispotential aber meist nicht voll ausgeschöpft wird. Mit Hilfe einer stringent ganzheitlichen Herangehensweise kann die Marktforschung ihre aus Gruppendiskussionen gewonnenen Ergebnisse konsequent optimieren. Die Autoren bieten nun erstmals einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten des Verfahrens, in der sie wissenschaftliche Gründlichkeit mit langjähriger Praxiserfahrung verbinden. Der Praxisleitfaden umfaßt methodische Grundlagen, Moderationstechniken und systematische Auswertung. Er eignet sich als Einführung in die Moderation ebenso wie als Kompendium für erfahrene Praktiker der Marktforschung oder benachbarter Bereiche und kann in der Methodenausbildung einschlägiger Studiengänge (Psychologie, Soziologie, BWL) eingesetzt werden.

in Kürze