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Duchkowitsch, Wolfgang / Fritz Hausjell et al (Hrsg.). Journalismus als Kultur - Analysen und Essays. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1998.

Journalismus als Kultur

Analysen und Essays
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1998
  • Taschenbuch
  • 308 Seiten
  • ISBN 9783531132587
Herausgeber: Wolfgang Duchkowitsch / Fritz Hausjell / Irene Neverla / Arnulf Kutsch / Walter Hömberg

"Journalismus als Kultur" bezeichnet eine Sichtweise, in der Journalismus als gesellschaftliche und kulturelle Leistung der Moderne verstanden wird. Die Betrachtung des Gegenstandes ist weder an eine bestimmte Gesellschaftstheorie gebunden, noch mit bestimmten Methoden verknüpft, und außerdem nicht von akademischen Fachgrenzen beengt. Die Aufgabe, Journalismus als Kultur zu analysieren, bedarf des historischen Bewußtseins ebenso wie der aktuellen empirischen Befunde. Sie steht nicht zuletzt im lebendigen Dialog mit ihrem Gegenstand, dem Journalismus selbst. Diese Pluralität des Erkenntnisstandpunktes schlägt sich in den Beiträgen dieses Bandes nieder. Der Band ist Professor Dr. Wolfgang R. Langenbucher aus Anlaß seines 60. Geburtstages gewidmet.

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