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Kubicek, Herbert / Wagner, Heiderose et al. Bürgerinformation durch ¿neue¿ Medien? - Analysen und Fallstudien zur Etablierung elektronischer Informationssysteme im Alltag. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1997.

Herbert Kubicek / Heiderose Wagner / Ulrich Schmid

Bürgerinformation durch ¿neue¿ Medien?

Analysen und Fallstudien zur Etablierung elektronischer Informationssysteme im Alltag
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1997
  • Taschenbuch
  • 284 Seiten
  • ISBN 9783531129914

Die "Multimedia"-Debatte steckt voller Visionen des sozialen und kulturellen Fortschritts. Medientechnische Innovationen, egal ob Buchdruck, Rundfunk oder (Kabel-)Fernsehen, waren immer ein Anlaß für derartige Hoffnungen. Doch im Rückblick auf frühere Medienprojekte läßt sich ebenso wie aus der Geschichte der etablierten Medien lernen, daß die ursprünglichen Nutzungskonzepte und -vorstellungen selten denen entsprachen, die sich langfristig durchsetzten. Was berechtigt also zu den gegenwärtigen Erwartungen bei "Multimedia"? Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich der Computer - wie vielfach behauptet - tatsächlich zu einem neuen "Massen- oder Leitmedium" entwickelt? Die Verfügbarkeit neuer Medientechniken, so die in diesem Band entwickelte These, ist zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Im inhaltlich-kulturellen

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Sinn ist die Entstehung neuer Medien vielmehr ein lang andauernder Prozeß der Organisationsentwicklung und Einbettung in den Nutzungsalltag.

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