Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Schnebel, Eberhard. Management · Werte Organisation - Ethische Aufgaben im Management der Industrie vor dem Hintergrund der christlichen Theologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1997.

Eberhard Schnebel

Management · Werte Organisation

Ethische Aufgaben im Management der Industrie vor dem Hintergrund der christlichen Theologie
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1997
  • Taschenbuch
  • 172 Seiten
  • ISBN 9783531129815

Kulturelle und persönliche Werte bestimmen das Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften in der Wirtschaft. Wie aber drückt sich ihre Werthaltung und Persönlichkeit in der Untenehmenskultur aus, und wie wird sie durch die Organisationskultur beeinflußt? Auf diese Frage eine Antwort zu finden und mit den Aussagen christlicher Berufsethik systematisch in Beziehung zu setzen, ist Aufgabe dieser Studie, aufgezeigt am Beispiel der MAN AG. Sie macht verständlich, wie der einzelne seine persönlichen Werte zur Gestaltung der Organisationsstrukturen einbringen kann. Sie verdeutlicht Möglichkeiten, Chancen und Grenzen persönlicher Verantwortung im Management.

in Kürze