Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Früh, Werner. Medienwirkungen: Das dynamisch-transaktionale Modell - Theorie und empirische Forschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1991.

Werner Früh

Medienwirkungen: Das dynamisch-transaktionale Modell

Theorie und empirische Forschung
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1991
  • Taschenbuch
  • 336 Seiten
  • ISBN 9783531123219
Übersetzung: H. -B. Brosius unter Mitarbeit von L. Becker

Weder der Stimulus-Response- noch der Nutzen- und Belohnungsansatz sind in der Lage, die komplexen Zusammenhänge und Folgen der Massenkommunikation angemessen zu beschreiben. Der dynamisch-transaktionale Ansatz integriert beide Konzepte und erweitert sie in zentralen Punkten. Insbesondere werden die strikte Trennung von Ursache und Wirkung aufgehoben, sowie die Berücksichtigung größerer Einheiten und die Zeitdimension als eigenständige Größen eingebracht. In diesem Band wird das dynamisch-transaktionale Modell als flexibel gestaltbares Wirkungsprinzip beschrieben, seine Grundannahmen als allgemeine Denkmuster theoretisch begründet und die wissenschaftliche Anwendungsmöglichkeit in empirischen Studien belegt.

in Kürze