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Friebel, Harry (Hrsg.). Von der Schule in den Beruf - Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1983.

Von der Schule in den Beruf

Alltagserfahrungen Jugendlicher und sozialwissenschaftliche Deutung
  • VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • 1983
  • Taschenbuch
  • 212 Seiten
  • ISBN 9783531116020
Herausgeber: Harry Friebel

Fiir den Entwicklungsprozeg yom elternabhlingigen Kind in der Familie zum lohnabhlingigen Erwerbstlitigen im Beschliftigungssystem haben Gesellschaften schon immer eine Fiille von Integrationsm~nahmen eingerichtet: Jugendhilfe, J ugendarbeit, J ugendbildung ... Ebenso selbstverstlindlich wurde seit jeher zur Erkllirung von Spannungen, Konflikten dieses Prozesses die Vokabel yom "Generationenkonflikt" bemiiht. Aktuell herrscht jedoch angesichts spektakularer Ereignisse (Stichwort: Haus­ besetzung, Alternative Gruppen usw.) und scheinbarer politischer Apathie (Stich­ wort: Staatsverdrossenheit, Konsum- und Anspruchsdenken usw.) Ratlosigkeit gleicherm~en bei Eltern, Plidagogen und Politikern. Diese allgemeine Ratlosig­ keit im Umgang mit dem Phlinomen Jugend ist eine notwendige Verunsicherung: Denn angesichts der verlinderten gesellschaftlichen Verhliltnisse seit Beginn der Wirtschaftskrise mug auch neu iiber das Verhliltnis

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von Gesellschaft und Jugend nachgedacht werden - also iiber den Wandel von gesellschaftlichen Chancen und personlichen Perspektiven der J ugend heute. Allgemein gefragt und notwendig ist deshalb aktuell das "Gesprlich mit der J ugend" und "Sozialwissenschaftliche Deutungshilfe". Dabei kommt der Sozial­ wissenschaft die Chance zu, das Gesprlich als kritischen Dialog zu vermitteln.

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