Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Altmeyer, Stefan / Bernhard Grümme et al (Hrsg.). Judentum und Islam unterrichten. Vandenhoeck + Ruprecht, 2020.

Judentum und Islam unterrichten

  • Vandenhoeck + Ruprecht
  • 2020
  • Taschenbuch
  • 272 Seiten
  • ISBN 9783525702970
Herausgeber: Stefan Altmeyer / Bernhard Grümme / Helga Kohler-Spiegel / Elisabeth Naurath / Bernd Schröder / Friedrich Schweitzer

AnderArt,wieJudentumundChristentumimchristlichenReligionsunterrichtthematisiertwerden,kannmanzugleichSignifikantesüberdiechristlicheReligionspädagogikselbstablesen. ZumeistwurdendiesealsObjekteauschristlicherPerspektiveunterrichtet. Wasaber,wennzunächstjüdischeundislamischeStimmenselbsteingeholtwürden,wennuntersuchtwürde,unterwelchkomplexenBedingungenreligiöser,sozialeroderauchkulturellerArtMuslimeundJudeninDeutschlandleben? Waswennzugleichtheologische,didaktischeundmethodischeGrundierungeneingespieltwürdenundmananalysierte,wiesichderzeitdasVerhältnisvonJudentum, ChristentumundIslamunterdenHerausforderungenzunehmenderSäkularitätundHeterogenitätdarstellte? DannkönntesichdarauseinevieldimensionaleKonstellationergeben,diefürdiedidaktischeErörterungvonJudentumundChristentumhöchstertragreichewievielversprechendePerspektivenanbahnt. GenausolchesunternimmtdiesesJahrbuch. VonerfahrungsbasiertenSchlaglichternüberinterdisziplinärePerspektivenbisindidaktischeKonkretionenhineineröffnetessomitinnovativeHorizonte,dieschließlichauchfürInterreligiösesLerneninsgesamtrelevantsind.

Auf Lager