Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Zimmermann, Mirjam. Interreligiöses Lernen narrativ + Feste in den Weltreligionen. Vandenhoeck + Ruprecht, 2016.

Mirjam Zimmermann

Interreligiöses Lernen narrativ + Feste in den Weltreligionen

  • Vandenhoeck + Ruprecht
  • 2016
  • Taschenbuch
  • 237 Seiten
  • ISBN 9783525702369

In einer pluralistischen Welt brauchen junge Menschen interreligiöse Kompetenz, um in Austausch mit Angehörigen verschiedener Religionen treten zu können. Mirjam Zimmermann entwickelt ein völlig neues narratives Konzept des interreligiösen Lernens, welches sie in Interreligiöses Lernen narrativ umfassend darstellt. Feste in den Weltreligionen zeigt seine Umsetzung im Schulalltag. Das Erzählen hat in allen Weltreligionen eine lange Tradition. Die Bände nutzen dies für die heutige Zeit und zeigen praxisnah die Chancen narrativer Annäherung. Dabei werden im Theorieband nicht nur für diesen Lernweg geeignete Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, sondern auch eine Unterrichtseinheit zum zentralen Thema "Feste in den Weltreligionen". Im Praxisband wird diese vollständig ausgeführt, er enthält Kopiervorlagen für eine ca. 10-stündige,

Mehr Weniger
erprobte narrative Einheit. Eine fortlaufende Erzählung aus der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I wird durch weiteres umfangreiches Unterrichtsmaterial ergänzt und baut handlungsorientiert interreligiöse Kompetenzen auf.

Auf Lager