Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Steinhoff, Torsten. Wissenschaftliche Textkompetenz - Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. De Gruyter, 2007.

Torsten Steinhoff

Wissenschaftliche Textkompetenz

Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten
  • De Gruyter
  • 2007
  • Gebunden
  • 472 Seiten
  • ISBN 9783484312807

An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht.

in Kürze