Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Cookie akzeptieren
Walsh, Ian (Hrsg.). Personalentwicklung im Wandel. Gabler Verlag, 1991.

Personalentwicklung im Wandel

  • Gabler Verlag
  • 1991
  • Taschenbuch
  • 316 Seiten
  • ISBN 9783409138048
Herausgeber: Ian Walsh

Gestalten Personalentwickler Zukunft? Die Beitrage der Autoren legen zumindest die Vermutung nahe, daB es unserem Berufsstand an: - Instrumenten, - Ideen und - Innovationen ftir eine proaktive Gestaltung der Zukunft nicht fehlt. Ob es Personalentwicklern allerdings tatslichlich gelingen wird, strategische Weichenstel­ lungen von Unternehmen mitzugestalten, hangt weitgehend davon ab, inwieweit wir ge­ willt bzw. in der Lage sind, vorhandene Gestaltungsfreiraume kreativ und risikofreudig zu nutzen. Vielfach vergessen wir, daB Unternehmertum mit dem Eingehen von Risiken identisch ist. Wir mtissen, was die Entwicklung und Forderung von Menschen betrifft, risikofreudiger werden. Das heiBt Abschied nehmen von in der Vergangenheit bewlihrten und "liebge­ wonnenen" Strategien, die zu den veranderten Rahmenbedingungen

Mehr Weniger
und Bedtirfnissen unserer Kunden nicht mehr passen. Ein erfolgreicher Personalentwickler wird zuktinftig nicht mehr der Verwalter eines "Bil­ dungswarenkorbes" sein, sondern sich als Intrapreneur im internen Bildungsmarkt seines Unternehmens bzw. am externen Markt bewlihren mtissen. Angesichts veranderter. Szena­ rien vollziehen innovative Personalentwickler heute eine stille Revolution. Es geht nicht nur darum, veranderten Marktbedtirfnissen gerecht zu werden, sondern den strategischen Erfolg des Unternehmens aktiv mitzugestalten.

in Kürze